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Geschäftspartner verwalten

Klicken Sie auf Geschäftspartner in der Navigation, um eine Übersicht über alle Geschäftspartner Ihrer Tesseron Instanz zu erhalten.

Die Anzahl der angezeigten Geschäftspartner kann aufgrund des Geschäftspartner-Status variieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

Detaillierte Suche

Um die angelegten Geschäftspartner zu durchsuchen, steht Ihnen eine detaillierte Suche zur Verfügung.

Geschäftspartner hinzufügen

Um einen neuen Geschäftspartner hinzuzufügen, klicken Sie .

Um einen Geschäftspartner anlegen zu können, benötigen Sie die Benutzerrolle Enterprise Creator. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

Im ersten Schritt muss eine GPID angeben werden. Diese sollte ein eindeutiger Identifikator des Geschäftspartners sein. Die GPID wird anfangs automatisch generiert, Sie können jedoch über eine neue eindeutige GPID generieren lassen oder die GPID manuell eingeben.

Den Nummernkreis für die automatische Generierung Ihrer GPIDs können Sie in Ihren Systemeinstellungen anpassen. Weitere Infos hierzu finden Sie unter Generelle Einstellungen.

Daraufhin können Sie über ein Bild für Ihren Geschäftspartner hinterlegen.

Falls kein Bild hinterlegt wird, wird ein standardisiertes Bild aus den Initialen erzeugt.

Geben Sie als nächstes den Namen des Geschäftspartners an. Zudem haben Sie die Option, das Name 2 Feld zu nutzen, beispielsweise für die Unternehmensform Ihres Geschäftspartners.

Falls der Name des Geschäftspartners in einem bereits existierenden Geschäftspartner gefunden wurde, wird dies markiert. Um trotzdem einen neuen Geschäftspartner anzulegen, müssen Sie einen Haken bei „Es wurden mögliche Duplikate gefunden, wollen Sie trotzdem einen Geschäftspartner erstellen?“ setzen.

Zudem müssen Sie einen Suchnamen definieren – dieser dient für die Vereinfachung der Suche anhand Kürzeln oder Spitznamen.

Darauffolgend können Sie eine Geschäftspartnergruppe sowie ein Geschäftspartnerkürzel angeben. Geben Sie als nächstes bei Bedarf die Webseite des Geschäftspartners sowie die Branche an.

Die zur Verfügung stehenden Branchen können in den Systemeinstellungen festgelegt werden. Weitere Informationen finden Sie unter Smart Typen.

Geben Sie anschließend die E-Mail Domäne des Geschäftspartners an. Bei der Angabe mehrerer E-Maildomänen müssen Sie diese durch eine Bestätigung mit Enter trennen.

Die E-Mail Domäne dient dem Mail-Crawler zur Ermittlung des Geschäftspartners bei der Ticket Erstellung. Ist keine E-Mail Domäne angegeben, so kann der Geschäftspartner nicht automatisch Tickets hinzugefügt werden.

Zudem haben Sie die Option, die Felder Verantwortlicher 1 & Verantwortlicher 2 für die Definition von internen Verantwortlichen befüllen.

Hier könnten Sie beispielsweise einen im 1. Feld einen technischen, im 2. Feld einen vertrieblichen Verantwortlichen angeben.

Das Feld Memo dient für Notizen und Hinweise zu dem Geschäftspartner.

Nach der Erstellung des Geschäftspartners durch gelangen Sie zu der Geschäftspartner-Oberfläche, über welche Sie alle weiteren Infos angeben können (siehe Geschäftspartner bearbeiten).

Geschäftspartner bearbeiten

Um einen Geschäftspartner bearbeiten zu können, benötigen Sie die Benutzerrolle Enterprise Editor oder Enterprise Editor Short. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

Um einen bestehenden Geschäftspartner zu bearbeiten oder den Status zu ändern, öffnen Sie den Geschäftspartner.

Klicken Sie , um die wichtigsten Geschäftspartnerinformationen oder die Verantwortlichen des Geschäftspartners via Quick Edit zu bearbeiten.

Geben Sie daraufhin die gewünschten Änderungen an und bestätigen Sie daraufhin die Eingaben, indem Sie auf klicken.

Zusätzlich können Sie auch Adresse, Erreichbarkeit, E-Mail & Verlinkungen über Quick Edit () bearbeiten. Führen Sie dafür Ihren Cursor über die Adresse, Erreichbarkeit, E-Mail oder Verlinkung, die Sie bearbeiten möchten.

Mithilfe des Buttons können Sie schnell und bequem den jeweiligen Feldwert kopieren.

Zusätzlich können Sie via Quick Edit über neue Einträge in den Kategorien Adresse, Erreichbarkeit, E-Mail sowie Verlinkungen hinzufügen.

Über Quick Edit () können zusätzlich die Verantwortlichen bearbeitet werden:

In dem Tab Kundenintegration können Sie die Einstellung der Kundenintegration verwalten. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Artikel Geschäftspartner Kundenintegration verwalten.

Um die hinterlegten Details im Reiter Informationen zu ändern, klicken Sie auf . Führen Sie nun alle Änderungen durch und speichern Sie diese indem Sie auf klicken.

Updated on 24. Juni 2024
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