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Customer Relationship Management (CRM)

Das Customer Relationship Management (CRM) bzw. Kundenbeziehungsmanagement ermöglicht es Ihnen Geschäftspartner, Kontakt und Tickets mit Eigenschaften zu versehen sowie mittels Gruppen zu pflegen und organisieren. Diese Eigenschaften stehen Ihnen dann auch im Geschäftspartner und Kontakt oder aber im Ticket bzw. Ticketboard zur Verfügung.

Diese Funktion steht nur Benutzern mit der Benutzerrolle CRM Benutzer zur Verfügung

Unter dem Navigationspunkt CRM gelangt Sie zum CRM Dashboard mit allen bisher ins CRM eingepflegten Daten.

Im oberen Bereich der Seite findet man die CRM Filteroptionen. Hier stehen im Standard eine Reihe von Optionen zur Verfügung, diese können in den CRM Administrations Einstellungen geändert oder ergänzt werden*. Im Folgenden werden die Filteroptionen von links nach rechts erläutert:

  • CRM-Ticketstatus
    • Hierdurch kann der Status des Ticket im Rahmen des CRM einkategorisiert werden. Ein Beispiel hierfür kann „Bedarf Ermittelt“ oder „Informationen zugesandt“ sein.*
  • Geschäftspartner oder Kontakt
    • Der Geschäftspartner oder Kontakt, der bei dem Ticket hinterlegt wurde.
  • Unternehmensgröße
    • Die Unternehmensgröße gemessen an der Anzahl der Beschäftigten, als Spanne von Beschäftigten.*
  • Umsatzgruppen:
    • Der potenzielle Umsatz eines Unternehmens unterteilt in Gruppen mit einem Mindest- und Höchstumsatzpotenzial.*
  • Unternehmensgruppe:
    • Zuordnung des Unternehmens zu einer Branche oder einer weiteren Gruppe*
  • Produkte:
    • Produkte, die an das Unternehmen vertrieben werden könnten. Dieses Auswahl wird durch bereits hinterlegte Produkte in Tickets gepflegt.
  • Kampagnen:
    • Kampagnen, zeitliche begrenzte Vertriebsprojekte, die bestimmte Services oder Produkte in der Fokus bringen. Dieses Auswahl wird durch bereits hinterlegte Produkte in Geschäftspartnern gepflegt.
  • Ticket- Bearbeiter:
    • Der Bearbeiter eines Tickets, bei dem das CRM aktiviert wurden.
  • Benutzergröße von
  • Benutzergröße bis

Unterhalb der Filteroptionen kann festgelegt werden, nach welchen Feldern in welcher Reihenfolge, die Tickets nach den CRM Eigenschaften gruppiert werden sollen. Um die Gruppierung zu verändern, kann einfach per Drag-and-Drop die Reihenfolge verändert werden.

CRM im Geschäftspartner

In der Geschäftspartner Ansicht können Sie die Geschäftspartner Einstellungen mit einem Klick auf einblenden. Daraufhin können in dem Reiter CRM die Eigenschaften des Geschäftspartner eingesehen und geändert werden.

Folgende Felder stehen hierfür zur Verfügung:

  • CRM-Geschäftspartner Status
  • CRM-Unternehmensgruppe
  • Kampagnen
  • Produkte
  • Ist Newsletter aktiviert
  • Umsatzgruppe:
  • Unternehmensgröße:
  • Gruppierte Unternehmensgröße
  • Datenquelle:
  • Ist Interessent
  • Kommentar 1 bis 4

Desweiteren können Merkmale Im Geschäftspartner hinterlegt werden.

CRM im Ticket

In jedem Ticket können rechts im Reiter der Ticketinformation über den Button „CRM aktivieren, die CRM Funktionalitäten aktiviert werden.

Nach der Aktivierung stehen dem Benutzer die folgende Werte zur Belegung zur Auswahl:

  • CRM-Status
  • Abschlusschance
  • Umsatzpotenzial
  • Kampagnen
  • Produkte
  • Voraussichtliche Benutzer Anzahl

CRM im Ticketboard

Im Ticketboard können die im CRM eingepflegten Eigenschaften bei der Ticketsuche- und Organisation unterstützen. Die Filter des CRM Ticketstatus und der Umsatzgruppe ermöglichen ein zielgerichtetes Filtern der Tickets in den Ticketboard Abfragen

Auch in den Parametern für die Abfragen des Ticketboards stehen die Eigenschaften „CRM ist aktiviert“ und “ „CRM ist nicht aktiviert“ zur Verfügung.

CRM Daten exportieren

Die Möglichkeit zum exportieren der Daten aus dem CRM ist durch den Daten Manager gegeben.

Updated on 23. Juli 2024
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