Um die Bearbeitung eines Tickets zu starten, öffnen Sie im ersten Schritt das Ticket.
Um die Ticketnummer und den Ticket Link zu kopieren, klicken Sie über dem Betreff auf die farblich hervorgehobene Ticketnummer über dem Ticket Betreff.

Klicken Sie , um die Bearbeitung zu starten. Anschließend ändert sich der Ticket Status von „Offen“ zu „In Bearbeitung“ und Sie sind als Bearbeiter hinterlegt.
Positionen verfassen
Anschließend können Sie Positionen verfassen, um Ihre Arbeitsschritte zu dokumentieren und um mit Ihren Kollegen sowie Ansprechpartnern zu kommunizieren.

Positionsarten
Ihnen stehen die folgenden Positionsarten zur Auswahl:
- Info
- Abschlussbericht
- Lösungsversuch
- Ticket Pool Rückgabe
- Ticket abbrechen
Inhalte und Smart-Tags
Um eine Position zu verfassen, klicken Sie in das Editor-Feld. Anschließend können Sie mit der Eingabe beginnen. Bei der Verfassung von Positionen stehen Ihnen Smart-Texts zur Verfügung. Zusätzlich können Sie Bilder und Tabellen über STRG+V einfügen.

Anhänge hinzufügen
Sie können Anhänge zu Positionen hinzufügen. Klicken Sie hierfür . Anschließend können Sie Anhänge über „Von meinem Gerät aus hochladen“ eine Datei auswählen.
Sichtbarkeit festlegen
Im nächsten Schritt können Sie die Sichtbarkeit der Position festlegen. Die Sichtbarkeit legt fest, welche Benutzer die Position einsehen können.
Hierbei stehen Ihnen die folgenden Optionen zur Verfügung:
, für Alle sichtbar: Die Position kann durch alle Benutzer und Kundenzugänge eingesehen werden.
, für interne Benutzer sichtbar: Die Position kann nur durch interne Benutzer eingesehen werden. Die Einsicht durch Kundenzugänge ist nicht möglich.
Position als Statusbericht versenden
Nachdem Sie eine Position erstellt haben, können Sie diese als Statusbericht versenden.

Klicken Sie hierfür .

Geben Sie im Folgenden die Empfänger der E-Mail an. Aktivieren Sie die Checkbox „Sende Anhänge“, um die zur Position hinzugefügten Anhänge mit der E-Mail zu versenden, oder wählen Sie diese im Einzelnen aus.
Zusätzlich können Sie über auf E-Mail Positionen Antworten. In diesem Fall werden die E-Mail-Adressen automatisch in der Mailing-Ansicht befüllt. Mehr Informationen finden Sie im Artikel Mailing-Ansicht.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die Position durch die Erwähnung eines Kontaktes zu versenden.

Alle Informationen zur Verwaltung und Bearbeitung von Ticketpositionen finden Sie unter dem Artikel Ticketpositionen bearbeiten.
Genehmigung
Unter Genehmigung können Sie das Ticket genehmigen, oder den Genehmiger wechseln.

Genehmigungsstatus ändern
Der Genehmigungsstatus eines Tickets kann durch den Genehmiger geändert werden. Hierbei stehen die folgenden Optionen zur Verfügung:
- Genehmigen: Hierdurch wird das Ticket genehmigt. Zusätzlich wird eine Ticketposition mit dem angegebenen Grund verfasst.
- Ablehnen: Hierdurch wird das Ticket abgelehnt und abgebrochen
Genehmiger ändern
Der Genehmiger eines Tickets kann durch den Ticket Bearbeiter, Genehmiger oder Dispatcher des Bereichs geändert werden. Als Auswahl stehen Ihnen alle internen Benutzer und Kundenzugänge zur Verfügung.
Ticket parken
Um ein Ticket zu parken, klicken Sie . Durch den Park Status können Sie signalisieren, warum die Bearbeitung derzeit pausiert ist.

Wählen Sie im ersten Schritt einen der verfügbaren Park Status oder definieren Sie einen Park Grund individuell.
Legen Sie im nächsten Schritt die Parkdauer fest. Geben Sie hierfür das Datum und die Uhrzeit ein, oder wählen Sie diese über den Date-Time-Picker. Auf der linken Seite wird Ihnen außerdem die Kalenderwoche des derzeitigen Jahres angezeigt.
Im letzten Schritt können Sie festlegen, ob nach dem Auslaufen des Parkstatus eine automatische Aktion wie bspw. ein Ticketabschluss, die Ticket Pool Rückgabe oder der Ticketabbruch ausgelöst werden soll.
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit dem Parken eines Tickets auch ein Kalenderereignis im Ihrem Kalender zu erstellen.
Tickets entparken
Um Tickets zu entparken müssen Sie lediglich eine Position erstellen. Um die zu verhindern, klicken Sie auf das rot markierte Logo, sodass es nicht mehr durchgestrichen ist.

Automatische Aktionen abbrechen
Wenn die eingestellte automatische Aktion doch nicht ausgeführt werden soll, klicken Sie und bestätigen Sie daraufhin die Änderung mit
.


Termin versenden (Kalender Ereignis erstellen)
Um einen Termin aus einem Ticket zu versenden, klicken Sie .

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, den Titel der Termineinladung zu bearbeiten.
Im nächsten Schritt können Sie die (optionalen) Teilnehmer zum Termin hinzufügen.
Wählen Sie im nächsten Schritt das Start- sowie Enddatum und die zugehörige Uhrzeit des Termins. Dabei können Sie auch festlegen, ob es sich um einen ganztägigen Termin handelt.
Klicken Sie „Zeiten vorschlagen“ um Terminvorschläge auf Basis dar angegebenen Dauer und Teilnehmer zu erhalten.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Terminserien anzulegen. Aktivieren Sie hierfür „Periodisch wiederkehrend“ und geben Sie die folgenden Werte an:

Im nächsten Schritt kann der Ort bzw. Raum des Termins festgelegt werden. Hierbei werden Ihnen verfügbare Räume optisch hervorgehoben. Zusätzlich können Sie festlegen, ob es sich um eine Microsoft Teams Besprechung handelt.
Die Option bis zum Termin parken parkt das Ticket mit dem Absenden des Kalender Ereignis bis der Startzeitpunkt des Termins erreicht ist.
Geben Sie im anschließend die Beschreibung des Termins an.
Im rechten Bereich des Fensters können Sie die Termine Ihres Kalender einsehen. Sobald Sie einen weiteren (optionalen) Teilnehmer hinzufügt haben, werden auch die Termine der zugehörigen E-Mail-Adresse(n) angezeigt.
Zusätzlich können Sie unter Sensitivität die Sichtbarkeit des Termins angeben, unter Erinnerung die Zeit vor dem Termin angeben und unter Anzeigen als den Verfügbarkeitsstatus des Termins wählen.
Übersicht über bereits versandte Kalender Ereignisse
Um alle aktiven Kalenderereignisse einzusehen, wechseln Sie auf .

Hier sehen Sie die bereits versendeten Kalender Ereignisse und können diese über bearbeiten. Bestehende Kalender Ereignisse könne aktualisiert oder gelöscht werden.
Ticket in einen anderen Bereich übergeben
Um ein Ticket in einen anderen Bereich zu übergeben, klicken Sie .

Legen Sie anschließen den Zielbereich fest, und geben Sie eine Übergabenachricht an.
Anschließend können Sie festlegen, ob Sie auch im Zielbereich das Ticket weiterbearbeiten werden oder ob das Ticket einem anderen Benutzer zugewiesen werden soll.
Unter Optionen können Sie festlegen, ob im neuen Bereich nach einer neuen Eskalationsdefinition gesucht oder die aktuelle Eskalationsdefinition gestoppt werden soll.
Ticket Bearbeitung beenden
Um die Bearbeitung eines Tickets zu beenden, müssen Sie eine Ticket Pool Rückgabe durchführen. Wählen Sie hierfür die Positionsart „Ticket Pool Rückgabe“.

Verfassen Sie anschließend die Position zur Beendigung der Ticketbearbeitung. Nach dem Klick auf Senden wird der Status des Tickets von „In Bearbeitung“ zu „Offen“ geändert.
Ticket abschließen/abbrechen
Um ein Ticket abzuschließen, müssen Sie einen Abschlussbericht verfassen. Um das Ticket abzubrechen, wählen Sie die Positionsart Ticket abbrechen.

Nach dem Klick auf Senden wird der Status des Tickets von „In Bearbeitung“ zu „Abgeschlossen“ geändert.
Geschlossenes Ticket wiedereröffnen
Um ein Ticket, welches geschlossen wurde, wiederzueröffnen, klicken Sie .
Wählen Sie daraufhin aus, in welchem Bereich das Ticket wiedereröffnet werden soll. Zusätzlich müssen Sie einen Text mit dem Wiedereröffnungsgrund angeben.
Mit dem Haken „eigenständig bearbeiten“ können Sie mit der Wiedereröffnung die Ticketbearbeitung starten.

Betreff und Beschreibung bearbeiten
Um die Ticket Informationen zu bearbeiten, klicken Sie . Anschließend haben Sie die Möglichkeit, den Ticket Betreff und die Beschreibung zu bearbeiten.

Tags bearbeiten und Historie einsehen

In diesem Feld können Tags hinterlegt werden, um Tickets anhand unterschiedlicher Attributen zu klassifizieren. Um einen Tag zu hinterlegen, welcher nicht vordefiniert ist (und somit nicht vorgeschlagen wird), warten Sie, bis der eingetragene Wert untenstehend übernommen wurde:

Mit einem Klick auf kann die Tag Historie geöffnet werden. Hierüber können Sie alle Änderungen an Tags, sowie wann und von wem diese durchgeführt wurden, einsehen:

Assets verwalten
Abhängig von den im Ticket hinterlegten Tags werden Ihnen Assetvorlagen vorgeschlagen, die Sie zum Ticket hinzufügen können.

Mit einem Klick den Namen der jeweiligen Assetvorlage können die Asset Empfehlungen geöffnet werden. Über können Assets, die zum Ticket hinzugefügt werden sollen, ausgewählt werden. Klicken Sie
um Ihre Auswahl rückgängig zu machen. Mehr Information zur Verwaltung von Assets in Tickets finden Sie im Artikel Assets in bestehenden Tickets verwalten.

Geschäftspartner und Ansprechpartner bearbeiten
Klicken Sie , um den Hauptgeschäftspartner und -ansprechpartner zu bearbeiten,

Wechseln Sie alternativ in den Reiter Geschäftspartner und Kontakte.

Geschäftspartner bearbeiten und hinzufügen
Klicken Sie , um einen neuen Geschäftspartner hinzuzufügen.

Wählen Sie anschließend den Geschäftspartner aus.
Ansprechpartner bearbeiten und hinzufügen
Klicken Sie , um einen bestehenden Kontakt als Ansprechpartner hinzuzufügen. Um den Hauptkontakt hinzuzufügen, drücken sie
. Mit
kann dieser wieder gewechselt werden.

Anhänge verwalten
Wechseln Sie in den Reiter Anhänge, um dem Ticket Anhänge hinzuzufügen oder bestehende Anhänge zu entfernen.

Wissensdatenbank
Navigieren Sie zu dem Reiter Wissensdatenbank, um das Ticket mit Wissensdatenbank Artikeln zu verlinken.

Wissensdatenbank Artikel hinzufügen
Um das Ticket mit einem Wissensdatenbank Artikel zu verlinken, klicken Sie und suchen anschließend den gewünschten Artikel.

Artikel erstellen
Um das Ticket in die Wissensdatenbank zu übertragen, klicken Sie .

Hier haben sie zwei Optionen:
- Artikel erstellen: mit den Informationen des Tickets einen neuen Artikel in der Wissensdatenbank erstellen
- Artikel aktualisieren: mit den Informationen des Tickets einen bereits bestehenden Artikel in der Wissensdatenbank aktualisieren
Die Checkboxen „Titel“ und „Beschreibung“ kontrollieren, welche Teile des Tickets in den Artikel übernommen werden. Zudem können Sie die zu übernehmenden Ticket Positionen auswählen.
Wenn Sie Artikel aktualisieren gewählt haben, müssen sie über die Suche den Artikel, den sie aktualisieren wollen, suchen.

Nachdem Sie auf Weiter geklickt haben, wird automatisch die Artikel Erstellungs- bzw. Bearbeitungs-Maske geöffnet. Die ausgewählten Teile des Tickets werden hierbei übernommen.
Erinnerungen verwalten
Wechseln Sie in den Reiter „Erinnerungen“, um dem Ticket eine neue Erinnerung hinzuzufügen.

Erinnerung hinzufügen
Klicken Sie , um eine neue Erinnerung hinzuzufügen.

Geben Sie im ersten Schritt den Betreff der Erinnerung an. Im nächsten Schritt können Sie die Benutzer wählen, welche durch die Erinnerung benachrichtigt werden sollen.
Wählen Sie im Folgenden den Modus aus. Herbei stehen Ihnen die folgenden Modi zur Verfügung:
- Einmalig: Es können einmalige Erinnerungen erstellt werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Zeitspanne für die Erinnerung anzugeben
- Intervall Modus: Es können zyklische/wiederkehrende Erinnerungen angelegt werden.
- Experten Modus: Es können zyklische/wiederkehrende Erinnerungen mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten angelegt werden.
Erinnerung anzeigen und löschen
Um Details einer Erinnerung anzuzeigen, klicken Sie . Um eine Erinnerung zu löschen, klicken Sie
.
Ticketinformationen verwalten
Alle Informationen zur Verwaltung von Ticket Informationen finden Sie unter dem Artikel Ticketinformationen verwalten.
Felder Dynamischer Ticketarten bearbeiten
In dynamischen Ticketarten werden unterhalb der Tags und Assets die Felder der Ticketart angezeigt. Pflichtfelder werden mit einem * gekennzeichnet.

Je nach Konfiguration der Felder von dynamischen Ticketarten werden diese erst nach der Ticketerstellung angezeigt. Darüber hinaus ist auch möglich, dass manche Felder nicht nach dem Setzen des Initialwerts bearbeitet werden können, außer von Benutzern mit dem Recht „Bereichs Dispatcher“. Felder, die nicht von Ihnen bearbeitet werden können, werden grau markiert – bis auf große Textfelder (siehe oben, „Weiteres“), damit die Formatierung & Lesbarkeit erhalten bleibt.
Zusätzlich kann die Einsicht/Erstellung/Bearbeitung von Feldern anhand Bereichs Berechtigungen eingeschränkt werden. Ein Beispiel hierfür wäre eine Personalnummer, welche die Bereichs Berechtigungen des Bereichs „HR“ übernimmt. So können nur Benutzer mit Sichtrechten im Bereich HR die Personalnummer einsehen und nur Bearbeiter in HR diese bearbeiten.
Mehr Informationen zu Konfigurationsmöglichkeiten finden Sie im Artikel dynamische Ticketarten anlegen.