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Abrechnung Dashboard

Um Abrechnungshinweise zu ändern oder zu verwalten, benötigen Sie die Benutzerrolle INV Dispatcher. Ist der Navigationspunkt Abrechnung (unter Dispatcher) nicht in der Navigation, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

Das Abrechnung Dashboard bietet Ihnen die Möglichkeit, alle erfassten Zeiten Ihrer Kollegen einzusehen (Leistungserfassung + Serviceeinsätze) und zu exportieren.

In den Reitern für Serviceeinsätze, Offene Abrechnungshinweise und Leistungserfassungen stehen Ihnen Filter mit einem Klick auf zur Verfügung.

Übersicht

Die Übersicht bietet Ihnen eine Übersicht über die Abrechnungshinweise, Serviceeinsätze und Leistungserfassungen des von Ihnen ausgewählten Benutzers. Zusätzlich können Sie Ihre Ansicht filtern, indem Sie auswählen, ob Leistungserfassungen, Serviceeinsatz Positionen und Offene Abrechnungshinweise angezeigt werden sollen.

Es muss ein Benutzer ausgewählt werden, um hier Daten anzeigen zu lassen.

Monat

Wählen Sie Monat, um in dem Kalender einen Überblick über alle Leistungen des ausgewählten Monates zu erhalten.

Woche

Wählen Sie Woche, um in dem Kalender einen Überblick über alle Leistungen der ausgewählten Woche zu erhalten.

Tag

Wählen Sie Tag, um in dem Kalender einen Tagesüberlick über alle Ihrer Leistungen zu erhalten.

Terminübersicht

Die Terminübersicht bietet Ihnen eine Aufleistung aller ausgewählter Leistungen pro Woche. Mit den Pfeiltasten links und rechts können Sie von Woche zu Woche navigieren.

Serviceeinsätze

Unter Serviceeinsätze finden Sie eine Übersicht aller Serviceeinsätze des ausgewählten Zeitraums.

Über die Buttons können Sie schnell zwischen vorgegebenen Zeiträumen wechseln, zum Beispiel der aktuellen Woche oder dem letzten Monat. Um einen benutzerdefinierten Zeitraum festzulegen, nutzen Sie die Von/Bis-Buttons, um die Serviceeinsätze für den gewünschten Zeitraum zu überprüfen

Bei der Anzeige der Serviceeinsätze berücksichtigt der Zeitraum das Leistungsdatum des Serviceeinsatzes. Das Leistungsdatum ist das „Datum bis“ der letzten Serviceeinsatz Position.

Darüber hinaus stehen Ihnen über die folgenden Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Diese Filtermöglichkeiten stehen Ihnen simultan auch für die offenen Abrechnungshinweise zur Verfügung.

Abrechnungs Filter:

  • Benutzer: Der Benutzer, der die jeweilige Abrechnung angelegt hat.
  • Monteurgruppe: Die Monteurgruppe, die dem Monteur angehört.
  • Service Einsatz Status: Dieser Filter bezieht sich auf den Status des Serviceeinsatzes. Hier haben Sie die Optionen „In Bearbeitung“, „Geschlossen“ und „Storniert“. Zusätzlich werden Serviceeinsätze mit Status „Zur Kontrolle“ erstellt, wenn die Stapelverarbeitung von Abrechnungshinweisen einen Konflikt mit einem Servicevertrag bemerkt.
  • Servicevertrag: Der Servicevertrag, welcher in der jeweiligen Abrechnung hinterlegt ist.
  • Artikel: Der Artikel, welcher bei dem Erstellen des Serviceeinsatzes genutzt wurde.
  • Berechnung: Filtert, ob die Abrechnung fakturiert wird oder nicht (Keine Abrechnung, Abrechnung, Unabhängig der Berechnung)
  • Menge von/bis: Die abgerechnete Menge.
  • Positionen in Serviceeinsätze gruppieren: Im Standard werden Ihnen die Serviceeinsatz Positionen angezeigt. Durch die Aktivierung des Hakens werden die einzelnen Positionen zu Serviceeinsätzen zusammengefasst.

Allgemeine Filter:

  • Geschäftspartner: Der Geschäftspartner, zu dem die Abrechnung erstellt wurde
  • Kontakte: Der Kontakt, zu dem die Abrechnung erstellt wurde
  • Projekt: Das Projekt, zu dem der Serviceeinsatz zugeordnet wurde. Hinweis: bevor Sie ein Projekt auswählen, müssen Sie den Geschäftspartner ausgewählt haben.
  • Projekt Phase: Die Phase des ausgewählten Projekts, dem der Serviceeinsatz zugeordnet wurde.
  • Projekt Aufgabe: Die Aufgabe der ausgewählten Projekt Phase, dem der Serviceeinsatz zugeordnet wurde.
  • Ticket: Das Ticket, welches dem Serviceeinsatz geordnet ist.

Offene Abrechnungshinweise

Wählen Sie im ersten Schritt den gewünschten Zeitraum („Datum von“ und „Datum bis„) für das Erstelldatum des Abrechnungshinweises.

Darüber hinaus stehen Ihnen über die folgenden Filtermöglichkeiten zur Verfügung:

Die angezeigten Filtermöglichkeiten sind auch in der Überschrift „Serviceeinsätze“ beschrieben. Die Filter Serviceeinsatz Status & Kontakt stehen für Offene Abrechnungshinweise nicht zur Verfügung. Dafür ist der allgemeine Filter nach Ticket gegeben.

Stapelverarbeitung von Abrechnungshinweisen

Über wird die Konfiguration der Stapelverarbeitung geöffnet. Hiermit können Offene Abrechnungshinweise automatisch in Serviceeinsätze umgewandelt werden.

Die von Ihnen zuvor über ausgewählten Filter werden übernommen. Zusätzlich kann die Einsatzart der zu erstellenden Serviceeinsätze gewählt werden.

Ein Klick auf öffnet eine TwoFace-Ansicht, welche eine Übersicht über die Tickets und eventuell erstellte Serviceeinsätze anzeigt. Offene Abrechnungshinweise werden nach Ticket, Geschäftspartner und Servicevertrag gruppiert und daraufhin als Serviceeinsatz erstellt.

Wenn ein Offener Abrechnungshinweis kein Ticket zugewiesen hat, wird die Verarbeitung von diesem nicht gestartet.

Der Status zeigt an, dass der offene Abrechnungshinweis eine Anpassung benötigt. Indem Sie ihre Maus kurzzeitig auf dem Status ruhen lassen, wird Ihnen der Auslöser des Fehlers wie folgt angezeigt:

Zusätzlich werden Serviceeinsätze mit Status erstellt, wenn ein Konflikt mit dem Servicevertrag besteht .Der Status gibt an, dass ein Serviceeinsatz erfolgreich erstellt wurde. Beide zeigen neben dem Ticket Link auch eine Verlinkung auf den Serviceeinsatz.

Leistungserfassung

Wählen Sie im ersten Schritt den gewünschten Zeitraum („Datum von“ und „Datum bis„).

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Ergebnisse über die Filter weiter einzugrenzen.

Die angezeigten Filtermöglichkeiten sind auch in der Überschrift „Serviceeinsätze“ beschrieben. Die Filter Service Einsatz Status &
Servicevertrag
stehen für Leistungserfassung nicht zur Verfügung. Dafür ist der allgemeine Filter nach Ticket gegeben. Darüber hinaus wird der allgemeine Filter Plan Board zur Verfügung gestellt, welcher alle Leistungserfassungen zeigt, welche zu Tickets gehören, die dem Plan Board zugewiesen sind.

Zielvorgabe

Die Zielvorgabe ermöglicht Ihnen eine Übersicht der geleisteten Stunden im Vergleich zu den geplanten Stunden. Wählen Sie dazu im ersten Schritt den Monteur bzw. die Monteurgruppe aus und klicken Sie .

Anschließend werden Ihnen alle geleisteten Stunden der letzten drei Monate/Quartale/Jahre angezeigt. Außerdem zeigt Tesseron Ihnen eine prozentuale Veränderung zur vorherigen Zeitspanne, sowie ein Vergleich der aktuellen Faktura Stunden mit den geplanten Stunden.

Für den Monteur muss ein Zielwert hinterlegt werden, damit diese Ansicht den Fakturastand anzeigt.

Zusammenfassung

Die Zusammenfassung ist ein mächtiges Werkzeug, um eine schnelle Übersicht über alle Abrechnungshinweise und Serviceeinsätze zu bekommen. Hierbei werden keine Zuschläge mit einberechnet.

Wählen Sie im ersten Schritt den gewünschten Zeitraum („Von“ und „Bis„). Hier kann bis zu einem Jahr ausgewählt werden.

Daraufhin können Sie auf der rechten Seite auswählen, wie die Übersicht aufgeteilt wird: Hier steht Ihnen die Aufteilung nach Geschäftspartner, Monteur und Artikel zur Verfügung.

Deaktivierte Monteure und leere Gruppen werden nicht angezeigt.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, nach dem Namen des Geschäftspartners/Monteurs/Artikels zu suchen. Um die Ergebnisse in einer CSV-Datei zu exportieren, klicken Sie .

Bei einem großen System benötigt Tesseron circa 3-6 Sekunden, um die Ergebnisse zu laden, deshalb werden Filter erst nach der aktiven Bestätigung auf das Ergebnis angewendet.

Updated on 27. August 2024
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