Asset erstellen

Für das Hinzufügen von Assets benötigen Sie gesonderte Berechtigungen. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Systemadministrator.

Um ein neues Asset zu erstellen, öffnen Sie im ersten Schritt das Asset Board. Klicken Sie anschließend , um ein neues Asset zu erstellen.

Basisinformationen

Wählen Sie im ersten Schritt eine Asset Vorlage, welche die Grundlage für das neue Asset bildet. Klicken Sie hierfür auf — Wähle Asset Vorlage —.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, das neu zu erstellende Asset einem Geschäftspartner und/oder einer Dokumentation sowie einem Bearbeitungs-Ticket zuzuweisen.

In der Asset Vorlage kann festgelegt werden, ob die Felder Geschäftspartner und/oder Dokumentation Pflichtfelder sind. Pflichtfelder werden mit einem * gekennzeichnet. Auch das Feld Bearbeitungs-Ticket kann für die Erstellung gefordert werden.

Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, eine Beschreibung und eine Referenznummer zu Ihrem Asset hinzuzufügen. Die Referenznummer dient beispielsweise der Zuordnung eines Assets bei der Ticketerstellung über den Mail-Crawler.

Felder

Nach der Auswahl einer Vorlage erscheinen die Asset Felder.

Die Auswahl eines Geschäftspartners oder einer Dokumentation kann die Anzahl der Felder in der Asset-Vorlage beeinflussen.

Felder, welche mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder. Zusätzlich wird Ihnen vor jedem Feldnamen die Feldart angezeigt. Hierbei wird unter den folgenden Feldern unterschieden:

  • Text
  • Textbereich
  • Nummer
  • Liste
  • Tesseron Entität (Geschäftspartner, Kontakt, Dispatcher, Benutzer, Kundenzugang, Dokumentation, Artikel, Servicevertrag, Bereich, Serviceeinsätze)
  • Datum
  • Datei
  • Ja/Nein

Auf die Einstellungsmöglichkeiten und Besonderheiten der Feldtypen wird in dem Artikel Asset Feldtypen & Konfigurationsmöglichkeiten eingegangen.

Zusätzlich hat jedes Asset die Info Tags Status und Lebenszyklus. Beide Tags können nicht während der Asset Erstellung verändert werden, erst wenn man sie nach der Erstellung bearbeitet. Über Status kann das Asset auf gelöscht gesetzt werden. Daraufhin wird es standardmäßig im Asset Board ausgeblendet und nicht mehr im Ticket/Geschäftspartner vorgeschlagen. Der Lebenszyklus gibt an, in welchem Bearbeitungszustand das Asset sich gerade befindet und soll somit den Werdegang eines Assets darstellen.

Anhänge

Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, Anhänge zu Ihrem neuen Asset hinzuzufügen. Klicken Sie , um auf den Tab Anhänge zu wechseln.

Ziehen Sie anschließend die gewünschten Anhänge in das dafür vorgesehene Feld. Klicken Sie , um den Explorer zu öffnen.

Der Upload von Anhängen zu einem Asset muss in der Asset Vorlage aktiviert werden. Zusätzlich können ausschließlich Dateien hochgeladen werden, deren MIME-Types durch den Administrator freigegeben wurden.

Wiedervorlagen

Wiedervorlagen können erst nach der Erstellung des Assets hinzugefügt werden. Um mehr über die Erstellung von Wiedervorlagen zu erfahren, beachten Sie den Artikel Asset einsehen & bearbeiten entnehmen.

Mehr dazu finden Sie in dem Artikel Wiedervorlagen und Aktionsvorlagen erstellen & verwalten.

Nachdem Sie alle Angaben getätigt haben, können Sie das Asset erstellen. Klicken Sie hierfür .

Updated on 1. Juli 2024
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