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Artikel verfassen und bearbeiten

Wenn Sie einen neuen Artikel in der Wissensdatenbank oder dem Orgahandbuch erstellen wollen, klicken Sie auf .

In der Wissensdatenbank und im Orgahandbuch steht Ihnen Smart Text zur Verfügung. Mehr Informationen finden Sie im Artikel Smart Text.

Betreff & Beschreibung

Im ersten Schritt muss der Betreff des neuen Artikels festgelegt werden. Achten Sie hierbei bitte auf einen aussagekräftigen Titel.

Anschließend kann der Inhalt des Artikels verfasst werden.

Für die Strukturierung des Artikels können unterschiedliche Formate des Text-Editors verwendet werden.

Basisinformationen

Unter Basisinformationen können Sie weiterführende Informationen für Ihren Artikel festlegen.

Status

Nachdem der Betreff und die Beschreibung des Artikels formuliert wurden, muss der Status festgelegt werden.

Hierbei stehen Ihnen die folgenden Status zur Verfügung:

  • In Bearbeitung, Privat: Nur der Verfasser kann den Artikel einsehen
  • Veröffentlicht: Alle Benutzer, welche über Sichtrechte für den festgelegten Abschnitt verfügen, können den Artikel einsehen
  • Veraltet: Der Artikel wird als veraltet gekennzeichnet

Der Status eines Artikels kann jederzeit geändert werden.

Abschnitt

Im nächsten Schritt muss der Abschnitt ausgewählt werden, in welchem der Artikel erstellt werden soll.. Hierbei kann unter allen festgelegten Abschnitten gewählt werden.

Die zur Verfügung stehenden Abschnitte der Wissensdatenbank und des Orgahandbuchs können in den Einstellungen der Module festgelegt werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

Tags

Nachdem der Abschnitt für den Artikel gewählt wurde, können dem Artikel Tags zugewiesen werden. Hierbei werden Ihnen bereits bestehende Tags vorgeschlagen. Die Tags dienen der Strukturierung und Suche der Artikel.

Zusatzinformationen

Im letzten Schritt der Erstellung müssen die folgenden Zusatzinformationen angegeben werden:

  • Intern: Der Artikel kann nicht durch Kundenzugänge eingesehen werden
  • Bearbeitung für andere Sperren: Der Artikel kann nur durch den ursprünglichen Verfasser bearbeitet werden
  • Artikel nicht für Tickets vorschlagen: Der Artikel wird Benutzern nicht bei der Ticketbearbeitung vorgeschlagen

Anhänge

Unter Anhänge können Sie die Anhänge des Artikels verwalten.

Um einen neuen Anhang hinzuzufügen, ziehen Sie die entsprechende Datei in das vorgegebene Feld. Alternativ gelangen Sie über  in den Explorer, um einen neuen Anhang auf Ihrem Computer auszuwählen.

Artikel hinzufügen 

Klicken Sie , um einen neuen Artikel zu erstellen. 

Im ersten Schritt muss der Betreff des Artikels festgelegt werden. Anschließend kann der Inhalt des Artikels verfasst werden. 

Für die Strukturierung des Artikels können unterschiedliche Formate des Text-Editors verwendet werden. 

Zusätzlich stehen Ihnen bei der Formulierung der Artikel Smart-Texts zur Verfügung. Geben Sie help: ein, um einen Überblick über alle zur Verfügung stehenden Smart.-Texts zu erhalten 

Unter können Sie die Anhänge des Artikels verwalten. Um einen neuen Anhang hinzuzufügen, ziehen Sie die entsprechende Datei in das vorgegebene Feld. 

Alternativ gelangen Sie über in den Explorer, um einen neuen Anhang auf Ihrem Computer auszuwählen. 

Klicken Sie , um einen Anhang zu entfernen. 

Nachdem der Titel und der Inhalt des Artikels formuliert wurden, muss der Status festgelegt werden. 

  • In Bearbeitung, Privat: Nur der Verfasser kann den Artikel einsehen 
  • Veröffentlicht: Alle Benutzer, welche über Sichtrechte für den festgelegten Abschnitt verfügen, können den Artikel einsehen 
  • Veraltet: Der Artikel wird als veraltet gekennzeichnet. 

Der Status kann jederzeit geändert werden. 

Im nächsten Schritt muss der Abschnitt des Artikels ausgewählt werden. Hierbei kann unter allen festgelegten Abschnitten gewählt werden. (Die verfügbaren Abschnitte können für jede Dokumentation festgelegt werden) 

Nachdem der Abschnitt für den Artikel gewählt wurde, können dem Artikel Tags zugewiesen werden. Hierbei werden Ihnen bereits bestehende Tags vorgeschlagen. Die Tags dienen der Strukturierung und Suche der Artikel. 

Im letzten Schritt der Erstellung müssen die folgenden Zusatzinformationen angegeben werden: 

  • Intern: Der Artikel kann nicht durch Kundenzugänge eingesehen werden 
  • Bearbeitung für andere Sperren: Der Artikel kann nur durch den ursprünglichen Verfasser bearbeitet werden 
  • Artikel nicht für Tickets vorschlagen: Der Artikel wird Benutzern nicht bei der Ticketbearbeitung vorgeschlagen 

Nachdem alle notwendigen Angaben für den Artikel angegeben wurden, klicken Sie auf Artikel erstellen. 

Artikel bearbeiten

Klicken Sie , um einen bestehenden Artikel zu bearbeiten.

Auf der rechten Seite erhalten Sie einen Überblick über den ursprünglichen Autor, das Erstelldatum sowie über den letzten Autor und das Änderungsdatum des Artikels. 

Anschließend können Sie den Titel sowie den Inhalt des Artikels editieren.  

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Abschnitt und den Status des Artikels anzupassen. 

Des Weiteren können Sie neue Tags hinzufügen sowie bereits bestehende Tags entfernen. Klicken Sie hierfür .

Unter können Sie die Anhänge des Artikels verwalten. Um einen neuen Anhang hinzuzufügen, ziehen Sie die entsprechende Datei in das vorgegebene Feld. 

Alternativ gelangen Sie über in den Explorer, um einen neuen Anhang auf Ihrem Computer auszuwählen. 

Klicken Sie , um einen Anhang zu entfernen. 

Artikel Historie 

Über gelangen Sie zu der Artikel Historie. In der Artikel Historie erhalten Sie einen Überblick über alle Versionen sowie Bearbeiter des Artikels: 

Über können Sie die jeweilige Version anzeigen. 

Über kann die Ticket Historie wieder geschlossen werden. 

Updated on 4. Juli 2024
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