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Abrechnungseinstellungen

Unter Einstellungen: Abrechnung können Sie Monteure, Monteurgruppen , Projekte, Service Objekte & Service Einsatz Arten sowie Artikel verwalten.

Monteure

Monteur erstellen

Klicken Sie , um einen neuen Monteur hinzuzufügen.

Geben Sie hierzu im ersten Schritt einen Namen für den Monteur an.

Daraufhin können Sie eine Ressourcen-Nummer angeben und einen Benutzer auswählen.

Monteur bearbeiten oder deaktivieren

Klicken Sie , um einen bestehenden Monteur zu bearbeiten.

Hier können Sie den Namen, die Ressourcen-Nummer und/oder den Benutzer des Monteurs ändern. Zudem können Sie einen Haken bei Deaktiviert setzen, um den Monteur zu deaktivieren.

Zielvorgabe für Monteur bearbeiten

Klicken Sie , um die Zielvorgabe für einen bestehenden Monteur zu bearbeiten.

Hier können Sie Monatliche, Quartalsweise und Jährliche Stunden als Zielvorgabe eingeben und daraufhin .

Monteurgruppen

Monteurgruppen sind dafür gedacht, die Konfiguration vieler Monteure zu vereinfachen, indem Artikel diesen zugewiesen werden können. So muss zum Beispiel nicht für jeden Außendienstmitarbeiter ein Artikel „Anfahrt“ erstellt und zugewiesen werden, wenn stattdessen die Monteurgruppe „Außendienst“ zugewiesen werden kann.

Klicken Sie , um eine neue Monteurgruppe anzulegen. Geben Sie daraufhin den Namen der Monteurgruppe an.

Nachdem Sie die Gruppe über angelegt haben, können Sie diese über öffnen:

Klicken Sie , um einen neuen Monteur hinzuzufügen. Diese können über , wieder entfernt werden.

Projekte

Projekte können Ihnen helfen, Ihre Leistungserfassungen zur Übersichtlichkeit aufzuteilen.

Projekt erstellen

Klicken Sie , um ein neues Projekt zu erstellen.

Geben Sie im ersten Schritt eine Projektbezeichnung an.

Die Projektbezeichnung sollte so eindeutig wie möglich sein.

Daraufhin können Sie den Geschäftspartner, zu dem das Projekt zugeordnet wird, auswählen. Nun haben Sie die Möglichkeit, eine ausführlichere Projektbeschreibung zu formulieren.

Falls Sie das Projekt erstmal nur vorbereiten wollen, ohne es für die Leistungserfassung freizuschalten, können Sie den Status des Projektes von Offen auf Geschlossen setzen.

Im nächsten Schritt haben Sie die Möglichkeit, Projekt Phasen sowie Aufgaben zu definieren.

Klicken Sie , um eine neue Projekt Phase zu erstellen. Daraufhin können Sie einen Namen für die Phase vergeben. Wenn Sie die Reihenfolge der Phasen anpassen wollen, können Sie diese mithilfe der Pfeile verschieben.

Nachdem alle Konfigurationsschritte durchlaufen sind, klicken Sie , um das Projekt zu speichern.

Projekt bearbeiten & Aufgaben hinzufügen

Klicken Sie , um die Bearbeitungs-Maske zu öffnen.

Diese Ansicht zeigt Ihnen zusätzlich zu den zuvor angelegten Basisdaten des Projekts auch die Projektnummer, das Erstell- und Aktualisierungsdatum und die unterschiedlichen Projekt Phasen an.

Klicken Sie auf , um die Basisdaten (welche beim Schritt Projekt erstellen angelegt wurden) zu bearbeiten.

Um zu einer Projekt Phase eine Aufgabe hinzuzufügen, klicken Sie .

Daraufhin müssen Sie den Namen der Aufgabe eingeben. Zudem haben Sie die Möglichkeit, eine genauere Beschreibung für die Aufgabe zu hinterlegen.

Um eine bestehende Aufgabe zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie .

Auch die Reihenfolge der Aufgaben können Sie mithilfe der Pfeile anpassen.

Service Einsatz Arten

Bei den Service Einsatz Arten handelt es sich um Bezeichnungen für unterschiedliche Arten des Serviceeinsatzes. Diese können bei der Erstellung eines Serviceeinsatzes ausgewählt werden.

Klicken Sie , um eine neue Einsatzart zu erstellen.

Daraufhin müssen Sie sich lediglich einen Namen für die Einsatzart ausdenken und die Einsatzart speichern.

Um eine Einsatzart umzubenennen, klicken Sie .

Artikel

Artikel werden benötigt, um Serviceeinsätze zu erstellen.

Um einen neuen Artikel zu erstellen, klicken Sie .

Geben Sie im ersten Schritt die Artikelbezeichnung sowie Artikelnummer an. Aktivieren Sie den Haken Keine Faktura, um alle Serviceeinsätze mit diesem Artikel ohne Berechnung zu erfassen.

Die Mengeneinheit gibt die minimal abzurechnende Menge an, 15

Die Zeiteinheit gibt an, wie viele Minuten die Menge 1 ergeben.

Typischerweise wird die Zeiteinheit 60 und die Mengeneinheit 15 gewählt. Dies bedeutet, dass 60 Minuten eine Menge von 1 haben und mindestens eine Menge 0,25 berechnet wird.

Updated on 22. März 2024
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