Geschäftspartner Kundenintegration verwalten

Contents

    In der Geschäftspartner Ansicht können Sie unter dem Tab Kundenintegration alle Konfigurationen des Geschäftspartners verwalten, wenn diese bereits aktiviert wurde.

    Um die Kundenintegration für den Geschäftspartner zu aktivieren, wählen Sie hier „aktiv“ aus:

    Kundenzugänge

    Im Reiter Kundenzugänge sehen Sie alle dem Geschäftspartner zugeordneten Kundenzugänge und ob diese aktiv sind.

    Um bestehende Kundenzugänge anzupassen oder zu deaktivieren, klicken Sie . Mit einem Klick auf können Sie neue Kundenzugänge hinzufügen.

    Eine weiterführende Erklärung der pro Kundenzugang gebotenen Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Artikel Kundenzugänge verwalten.

    Bereich

    Unter Bereich legen Sie fest, in welchen Bereichen Kundenzugänge des Geschäftspartners Tickets einsehen und erstellen können.

    Es muss ein Bereichs erstellt werden, damit Kundenzugänge einen Nutzen haben.

    Bereich hinzufügen

    Klicken Sie , um einen neuen Bereich hinzuzufügen.

    Klicken Sie auf das Dropdownfeld, um den Bereich auszuwählen.

    Bereich entfernen

    Um einen Bereich zu löschen, klicken Sie .

    Ticketarten

    Unter Ticketarten legen Sie fest, welche Ticketarten den Kundenzugängen des Geschäftspartners bei der Erstellung eines neuen Tickets zur Verfügung stehen.

    Es muss mindestens eine Ticketart erlaubt werden, damit der Kunde ein Ticket erstellen kann.

    Ticketart hinzufügen

    Klicken Sie , um eine neue Art hinzuzufügen.

    Wählen Sie im ersten Schritt die Ticketart, welche Sie für die Kundenzugänge des Geschäftspartners freigeben möchten.

    Im nächsten Schritt können Sie festlegen, ob für die gewählte Ticketart eine Freigabe druch den Genehmiger stattfinden muss. Aktivieren Sie hierfür die Checkbox.

    Ticketart bearbeiten und entfernen

    Um eine bestehende Ticketart für den Geschäftspartner zu bearbeiten oder zu entfernen, klicken Sie .

    Anschließend können Sie die Freigabe Option für die Ticketart ändern, oder die Ticketart für den Geschäftspartner entfernen.

    Tags

    Unter Tags erhalten Sie einen Überblick über alle Tags, welche dem entsprechenden Geschäftspartner zur Verfügung gestellt werden.

    Klicken Sie , um einen neuen Tag hinzuzufügen.

    Geben Sie im ersten Schritt den Tag Namen an. Optional haben Sie auch die Möglichkeit, eine Tag Beschreibung anzugeben oder diesen Tag nur in einem bestimmten Bereich anzubieten. Mit einem Haken bei der Option „nur für interne Benutzer sichtbar“ wird der erstellte Tag vor Kundenzugängen versteckt.

    Ticket Board Abfragen

    Unter Ticket Board Abfragen erhalten Sie einen Überblick über alle geschäftspartnerspezifischen Abfragen.

    Die hier festgelegten Abfragen stehen ausschließlich diesem Geschäftspartner zur Verfügung. Auf die Erstellung von Ticket Board Abfragen wird in dem Artikel Ticket Board für Kundenzugänge konfigurieren näher eingegangen.

    Ausschlussregeln

    Unter Ausschlussregeln definieren Sie, welche Tickets den Kundenzugängen des Geschäftspartners nicht angezeigt werden sollen. Wählen Sie hier beispielsweise Bereiche aus, auf welche der Zugriff verboten werden soll.

    Interne Tickets und Positionen können grundsätzlich nicht durch Kundenzugänge eingesehen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Kundenübergreifende Ausschlussregeln festzulegen.

    Regel hinzufügen

    Klicken Sie , um eine neue Regel hinzuzufügen.

    Regel löschen

    Um eine bestehende Regel zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie .

    Plan Boards

    Unter Plan Boards können Sie einsehen, welche Plan Boards dem entsprechenden Geschäftspartner zur Verfügung gestellt wurden.

    Updated on 13. Oktober 2025
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