Kundenzugänge verwalten

Unter Kundenzugänge erhalten Sie einen Überblick über die Kundenzugänge aller Geschäftspartner. Hierbei sehen Sie für jeden Zugang, welchen Geschäftspartnern dieser zugeordnet wurde und ob der Zugang aktiv ist.

Um bestehende Kundenzugänge anzupassen oder zu deaktivieren, klicken Sie .

Benutzernamen ändern

Klicken Sie , um den Benutzernamen des Kundenzugangs zu ändern.

Geben Sie anschließend den neuen Benutzernamen ein oder passen Sie den bestehenden an.

Die Serviceeinsatz-Nummer von vollständig abgerechneten Serviceeinsätzen können von Kundenzugängen eingesehen werden.

Rolle anpassen

Unter Rolle können Sie die Standard-Rolle für den Kundenzugang festlegen. Diese gilt für alle zugewiesenen Geschäftspartner.

Hierbei können Sie unter den folgenden Rechten wählen:

  • Beobachter: Der Kundenzugang kann die Tickets der/des Geschäftspartners einsehen
  • Bearbeiter: Der Kundenzugang kann zusätzlich bestehende Tickets editieren und neue Tickets erstellen
  • Ticket-Dispatcher: Der Kundenzugang kann zusätzlich bestehende Tickets freigeben

Geschäftspartner

Unter Geschäftspartner erhalten Sie einen Überblick über alle Geschäftspartner, die dem Kundenzugang zugewiesen sind. Der Kundenzugang kann alle freigegebenen Tickets der zugeordneten Geschäftspartner einsehen.

Die Tickets, welche durch den Kundenzugang eingesehen werden können, können durch globale oder geschäftspartnerspezifische Regeln eingeschränkt sein.

Geschäftspartner zuweisen

Klicken Sie , um dem Kundenzugang einen neuen Geschäftspartner zuzuordnen. Starten Sie anschließend die Suche nach dem Geschäftspartner und wählen Sie die Berechtigung für den Kundenzugang.

Geschäftspartner enternen und Rechte ändern

Klicken Sie , um die Einstellungen für diesen Geschäftspartner anzupassen oder um die Zuweisung des Kundenzugangs zu dem Geschäftspartner zu entfernen.

Klicken Sie , um die Konfiguration des freigegebenen Geschäftspartners zu bearbeiten oder um den Geschäftspartner zu sperren. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Geschäftspartner Freigaben.

Ticket Board Abfragen

Unter Ticket Board Abfragen erhalten Sie einen Überblick über alle zugangsspezifischen Abfragen.

Die hier festgelegten Abfragen stehen ausschließlich diesem Kundenzugang zur Verfügung. Auf die Erstellung von Ticket Board Abfragen wird in dem Artikel Ticket Board für Kundenzugänge konfigurieren näher eingegangen.

Ausschlussregeln

Unter Ausschlussregeln definieren Sie, welche Tickets dem Kundenzugang nicht angezeigt werden sollen. Wählen Sie hierfür beispielsweise Bereiche aus, auf welche der Kundenzugang keinen Zugriff haben soll.

Interne Tickets und Positionen können grundsätzlich nicht durch Kundenzugänge eingesehen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Kundenübergreifende Regeln festzulegen.

Regel hinzufügen

Klicken Sie , um eine neue Regel hinzuzufügen.

Regel löschen

Um eine bestehende Regel zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie .

Bereich

Unter Bereich legen Sie fest, in welchen Bereichen der Kundenzugang Tickets erstellen kann.

Es muss ein Bereichszugang erstellt werden, damit der Kundenzugang einen Nutzen hat.

Bereich hinzufügen

Klicken Sie , um einen neuen Bereich hinzuzufügen.

Klicken Sie auf das Dropdownfeld, um den Bereich auszuwählen.

Zusätzlich können Sie festlegen, für welchen Geschäftspartner die Bereichseinstellung gelten soll. Wird kein Geschäftspartner gewählt, so gelten die Einstellungen für alle zugewiesenen Geschäftspartner des Kundenzugangs.

Entscheiden Sie im letzten Schritt, ob der Bereich für den Kundenzugang gesperrt werden soll. In gesperrten Bereichen kann der Kundenzugang keine Tickets anlegen.

Bereich entfernen oder bearbeiten

Um einen Bereich zu löschen oder zu bearbeiten, klicken Sie .

Bestätigen Sie anschließend Ihre Anpassungen oder löschen Sie den Bereich für den Kundenzugang.

Ticketarten

Unter Ticketarten legen Sie fest, welche Ticketarten dem Kundenzugang bei der Erstellung eines neuen Tickets zur Verfügung stehen.

Es muss mindestens eine Ticketart erlaubt werden, damit der Kunde ein Ticket erstellen kann.

Ticketart hinzufügen

Klicken Sie , um eine neue Art hinzuzufügen.

Wählen Sie im ersten Schritt die Ticketart, welche Sie für den Kundenzugang freigeben möchten.

Zusätzlich können Sie festlegen, für welchen Geschäftspartner die Einstellungen der Ticketart gelten sollen. Wird kein Geschäftspartner gewählt, so gelten die Einstellungen für alle zugewiesenen Geschäftspartner des Kundenzugangs.

Im nächsten Schritt können Sie festlegen, ob für die gewählte Ticketart eine Freigabe stattfinden muss. Zusätzlich können Sie für den Kundenzugang die Erstellung von Tickets dieser Art sperren. Aktivieren Sie hierfür die Checkbox.

Ticketart bearbeiten und entfernen

Um eine bestehende Ticketart für den Geschäftspartner zu bearbeiten oder zu entfernen, klicken Sie .

Anschließend können Sie die Freigabe Option für die Ticketart ändern, oder die Ticketart für den Geschäftspartner entfernen.

Nutzungsbedingungen & Hilfen

Unter Nutzungsbedingungen & Hilfen können Sie einsehen, ob die festgelegten Nutzungsbedingungen und Hilfen durch den Kundenzugang akzeptiert wurden.

Updated on 19. Juli 2024
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