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Geschäftspartner Kundenintegration verwalten

In der Geschäftspartner Ansicht können Sie die Geschäftspartner Einstellungen mit einem Klick auf einblenden. Unter dem Tab Kundenintegration können daraufhin alle Konfigurationen des Geschäftspartners verwaltet werden, wenn die Kundenintegration für diesen bereits aktiviert wurde. Mit einem Klick auf wird die Kundenintegration für den Geschäftspartner aktiviert.

Kundenzugänge

Im Tab Kundenzugänge sehen Sie alle dem Geschäftspartner zugeordneten Kundenzugänge und ob diese aktiv sind.

Um bestehende Kundenzugänge anzupassen oder zu deaktivieren, klicken Sie . Mit einem Klick auf können Sie neue Kundenzugänge hinzufügen.

Eine weiterführende Erklärung der pro Kundenzugang gebotenen Einstellungsmöglichkeiten finden Sie im Artikel Kundenzugänge verwalten.

Bereich

Unter Bereich legen Sie fest, in welchen Bereichen Kundenzugänge des Geschäftspartners Tickets erstellen können.

Es muss ein Bereichszugang erstellt werden, damit Kundenzugänge einen Nutzen haben.

Bereich hinzufügen

Klicken Sie , um einen neuen Bereich hinzuzufügen.

Klicken Sie auf das Dropdownfeld, um den Bereich auszuwählen.

Bereich entfernen

Um einen Bereich zu löschen, klicken Sie .

Ticketarten

Unter Ticketarten legen Sie fest, welche Ticketarten den Kundenzugängen des Geschäftspartners bei der Erstellung eines neuen Tickets zur Verfügung stehen.

Es muss mindestens eine Ticketart erlaubt werden, damit der Kunde ein Ticket erstellen kann.

Ticketart hinzufügen

Klicken Sie , um eine neue Art hinzuzufügen.

Wählen Sie im ersten Schritt die Ticketart, welche Sie für die Kundenzugänge des Geschäftspartners freigeben möchten.

Im nächsten Schritt können Sie festlegen, ob für die gewählte Ticketart eine Freigabe stattfinden muss. Aktivieren Sie hierfür die Checkbox.

Ticketart bearbeiten und entfernen

Um eine bestehende Ticketart für den Geschäftspartner zu bearbeiten oder zu entfernen, klicken Sie .

Anschließend können Sie die Freigabe Option für die Ticketart ändern, oder die Ticketart für den Geschäftspartner entfernen.

Tags

Unter Tags erhalten Sie einen Überblick über alle Tags, welche dem entsprechenden Geschäftspartner zur Verfügung gestellt werden.

Klicken Sie , um einen neuen Tag hinzuzufügen.

Geben Sie im ersten Schritt den Tag Namen an. Optional haben Sie auch die Möglichkeit, eine Tag Beschreibung anzugeben oder diesen Tag nur in einem bestimmten Bereich anzubieten. Mit einem Haken bei der Option „nur für interne Benutzer sichtbar“ wird der erstellte Tag vor Kundenzugängen versteckt.

Ticket Board Abfragen

Unter Ticket Board Abfragen erhalten Sie einen Überblick über alle geschäftspartnerspezifischen Abfragen.

Die hier festgelegten Abfragen stehen ausschließlich diesem Geschäftspartner zur Verfügung. Auf die Erstellung von Ticket Board Abfragen wird in dem Artikel Ticket Board für Kundenzugänge konfigurieren näher eingegangen.

Ausschlussregeln

Unter Ausschlussregeln definieren Sie, welche Tickets den Kundenzugängen des Geschäftspartners nicht angezeigt werden sollen. Wählen Sie hier beispielsweise Bereiche aus, auf welche der Zugriff verboten werden soll.

Interne Tickets und Positionen können grundsätzlich nicht durch Kundenzugänge eingesehen werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Kundenübergreifende Ausschlussregeln festzulegen.

Regel hinzufügen

Klicken Sie , um eine neue Regel hinzuzufügen.

Regel löschen

Um eine bestehende Regel zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie .

Plan Boards

Unter Plan Boards können Sie einsehen, welche Plan Boards dem entsprechenden Geschäftspartner zur Verfügung gestellt wurden.

Updated on 25. Juli 2024
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