1. Home
  2. Dispatcher
  3. Serviceverträge Dashboard
  1. Home
  2. Service Contract Management
  3. Serviceverträge Dashboard

Serviceverträge Dashboard

Um Serviceverträge und Abrechnungshinweise anzulegen oder zu ändern, benötigen Sie die Benutzerrollen SCM & INV Dispatcher. Ist der Navigationspunkt Serviceverträge (unter Dispatcher) nicht in der Navigation, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

Funktionen im Serviceverträge Dashboard

Servicevertrag erstellen

Klicken Sie , um einen neuen Servicevertrag zu erstellen. Mehr über die Konfiguration von Serviceverträge wird im Artikel Serviceverträge erstellen und bearbeiten erklärt.

Tägliche Validierung ausführen

Die Tägliche Validierung sowie die Tägliche Perioden Validierung sind nur für den Support Benutzer verfügbar.

Bei der täglichen Validierung () prüft das Servicevertragsmanagement Modul alle Verträge. Dabei wird unter die Lupe genommen, ob der Vertrag noch aktiv ist und ob die aktuelle Periode noch zutrifft oder eine neue berechnet werden muss.

Nachdem die Validierung abgeschlossen ist, werden automatisch Reports mit den aktuellen Vertragsinformationen wie bspw. dem Kontingent versandt.

Das Layout des Reports kann mit dem Administrator angepasst werden.

Tägliche Perioden Validierung ausführen

Bei der täglichen Perioden Validierung () werden neben den Schritten der täglichen Validierung auch alle Kontingentberechnungen neu ausgeführt. Dies ist hilfreich, um Berechnungen mit vorherigem Fehler erneut durchzuführen.

Serviceverträge Übersicht

Serviceverträge werden anhand den folgenden Bezeichnungen gezählt: Aktive Verträge, Verträge mit Konflikten, In Ausarbeitung und Abgeschlossen (Vertragsstatus Gelöscht/Ausgelaufen). Hierüber werden Serviceverträge mit allen Vertragsstatus angezeigt, bis auf diese mit Status inaktiv.

In dem Kuchendiagramm mit der Überschrift Kontingent werden Ihnen die folgenden Werte angezeigt:

  • Aktuelle Summe: gibt die Kontingente aller aktiven Serviceverträge an.
  • Start Kontingent: zeigt Ihnen die Summe aller Kontingente an, welche erstellt wurden.
  • Reserviertes Kontingent: hier wird das Kontingent, welches durch offene Abrechnungshinweise reserviert ist, angezeigt.
  • Frei: summiert das Kontingent, welches bislang noch nicht in Anspruch genommen wurde, auf.

Das Balkendiagramm rechts zeigt Ihnen das Kontingent der letzten Monate.

Serviceverträge Tab

Im Tab Serviceverträge erhalten Sie einen Überblick über alle angelegten Serviceverträge.

Detaillierte Suche

Neben der Möglichkeit Serviceverträge zu nutzen, kann über die detaillierte Suche ein bestimmter Servicevertrag oder eine Auflistung von bestimmten Serviceverträgen gefunden werden.

Klicken Sie , um diese zu öffnen:

Neben einer Einschränkung des derzeit verfügbaren Kontingents kann auch ein Datumsbereich der Vertragslaufzeit, die Servicevertragsart oder die erlaubten Bereiche des Servicevertrags genutzt werden.

Darüber hinaus kann nach dem Status des Servicevertrags, dem Bearbeiter/Ersteller oder Geschäftspartner sowie der angebotenen Services und der Accountart gesucht werden. Neben den standardmäßig ausgewählten Status stehen Ihnen auch weitere zur Verfügung:

Journal

Das Journal kann genutzt werden, um Änderungen an Serviceverträgen nachvollziehen zu können. Über Klicks auf einer der Spalten können Sie das Journal sortieren. Über die Suche können Sie eine Vertragsnummer angeben, um nur die Änderungen dieser Vertragsnummer zu sehen.

Updated on 18. Juni 2024
Was this article helpful?

Related Articles

Leave a Comment