E-Mail-Einstellungen

Servereinstellungen

Unter Servereinstellungen können Sie die Grundkonfiguration für den E-Mail-Versand und die Mail-Crawler vornehmen.

Verfügen Sie über ein Office365 Konto können Sie die folgenden Standardwerte für den E-Mail-Versand eingeben:

E-Mail Versand
SMTP Serveradresse: smtp.office365.com
SMTP Port: 587
SSL: Ja

Mail-Crawler
IMAP Server: outlook.office365.com
IMAP Port: 993
SSL: Ja

Verfügen Sie über Postfächer eines lokalen Exchange Servers erhalten Sie die benötigten Informationen von Ihrem Systempartner.

Bei lokalen Exchange-Server ist es wichtig, dass die Ports in der Firewall freigeben sind. Zusätzlich muss ein Relay für den E-Mail-Versand eingerichtet und IMAP für das Postfach aktiviert werden.

Mail-Crawler Einstellungen

In den Mail-Crawler Einstellungen können Sie festlegen, wie mit E-Mails von gesperrten Benutzern umgegangen werden soll. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Benutzer nicht mehr aktiv in Tesseron arbeitet. Hierbei stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Ablehnen, wenn Benutzer gesperrt ist
  • Trotz gesperrtem Benutzer akzeptieren: Das Ticket bzw. die Ticketposition wird im Namen des Benutzers angelegt
  • E-Mail des Benutzers als System-Mail akzeptieren: Das Ticket bzw. die Ticketposition wird im Namen des System Benutzers angelegt

Legen Sie im nächsten Schritt fest, ob E-Mails von unbekannten E-Mail-Adressen durch den Mail-Crawler verarbeitet werden dürfen. Ist der Haken nicht aktiv, muss eine Domäne bei einem Geschäftspartner oder eine eindeutige E-Mail-Adresse bei einem Kontakt hinterlegt sein.

In den Konfigurationen der Mail-Crawler kann festgelegt werden, auf welchen Geschäftspartner die Tickets von unbekannten Domänen angelegt werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter Bereichs-Mail-Crawler verwalten.

Nicht gesendete E-Mails

Unter Nicht gesendete E-Mails erhalten Sie einen Überblick über alle E-Mails, die nicht durch Tesseron versendet werden konnten.

Systembenachrichtigungen

Unter System-Benachrichtigungen erhalten Sie einen Überblick über alle System-E-Mail-Benachrichtigungen.

Das Aussehen und den Inhalt der E-Mail-Templates können Sie über HTML und CSS bearbeiten.

Beachten Sie, dass HTML und CSS bei einigen E-Mail Clients unterschiedlich interpretiert wird. Bei Fragen wenden Sie sich bitten an Ihren Systempartner.

Grundlagentemplates

Unter Grundlagentemplates erhalten Sie einen Überblick über die Templates „Base Standard“, „Base Info“ und „Base Plane“. Diese Templates bilden die Grundlage für die Bereichstemplates.

Die Grundlagentemplates müssen den Platzhalter {Content} enthalten. Der Platzhalter wird mit dem HTML-Code der Bereichstemplates ersetzt.

Bereichstemplates

Unter Bereichstemplates erhalten Sie einen Überblick über alle Templates, welche den Benutzern der Bereiche für den E-Mail-Versand zur Verfügung stehen.

Bereichstemplates müssen die Platzhalter {AdditionalContent} und {Signature} enthalten. Diese werden mit dem eingegebenen Text der Mailing-Ansicht und den angelegten Signaturen ersetzt.

Anschließend können Sie den E-Mail -Betreff sowie den HTML-Code der E-Mail anpassen. Zusätzlich können Sie festlegen, in welchem Bereich das E-Mail-Template verwendet werden kann. Ist kein Bereich ausgewählt, steht das Template für alle Bereiche zur Verfügung. Über die Option „Beim E-Mailversand im Ticket verstecken“ wird das Bereichstemplate auf der Oberfläche ausgeblendet.

Wählen Sie im nächsten Schritt das Grundlagentemplate sowie den Template Typ. Hierbei stehen Ihnen die folgenden Typen zur Auswahl:

  • Informationen:
  • Status: Bei der Auswahl des E-Mail-Templates in der Mailing-Ansicht können Ticketpositionen ausgewählt werden
  • Erstellung:
  • Reaktion: Darf nur einmal für die Automatische Eingangsbestätigung vergeben werden.

Für die Erstellung von Statusberichten stehen Ihnen zusätzlich der Platzhalter {POS.DES} zur Verfügung. Fügen Sie diesen in das Template ein, um die Sortierreihenfolge der Positionen zu ändern.

Catchphrases

Unter Catchphrases erhalten Sie einen Überblick über alle festgelegten Catchphrases Ihrer Tesseron Instanz. Catchphrases werden von dem Mail-Crawler genutzt, um mit Hilfe von textbasierten Wahrscheinlichkeitsanalysen die Ticketart neu erstellter Tickets festzulegen.

Ist eine Ticketart gesperrt oder nicht für die Ticketerstellung in einem Bereich freigegeben, so können die Catchphrases die Ticketerstellung druch einen Mail-Crawler verhindern. Ist dies nicht gewünscht, entfernen Sie bitte die Catchphrases für die betroffene Ticketart.

Catchphrase hinzufügen

Klicken Sie , um eine neue Catchphrase hinzuzufügen.

Geben Sie anschließend die Catchphrase und die dazugehörige Ticketart an.

Catchphrase bearbeiten

Um eine Catchphrase zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie .

(Globale) Blacklisteinstellungen

Unter Blacklisteinstellungen erhalten Sie eine Übersicht über alle globalen Blacklisteinträge Ihrer Tesseron Instanz.

Klicken Sie , um einen neuen Blacklisteintrag hinzuzufügen. Hinterlegte Einträge verhindern die Verarbeitung von entsprechende E-Mails durch den Mail-Crawler.

Geben Sie im nächsten Schritt das Adress- bzw. Betreffmuster als reguläre Regex Expression an. Alternativ können Sie die jeweilige E-Mail-Adresse oder den Betreff einfügen. Klicken Sie anschließend .

Updated on 25. Juni 2024
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