Serviceverträge Dashboard

Contents

    Um Serviceverträge und Abrechnungshinweise anzulegen oder zu ändern, benötigen Sie die Benutzerrollen SCM & INV Dispatcher. Ist der Navigationspunkt Serviceverträge (unter Dispatcher) nicht in der Navigation, wenden Sie sich bitte an Ihren Systemadministrator.

    Funktionen im Serviceverträge Dashboard

    Servicevertrag erstellen

    Klicken Sie , um einen neuen Servicevertrag zu erstellen. Mehr über die Konfiguration von Serviceverträge wird im Artikel Serviceverträge erstellen und bearbeiten erklärt.

    Tägliche Validierung ausführen

    Die Tägliche Validierung sowie die Tägliche Perioden Validierung sind nur für den Support Benutzer verfügbar.

    Bei der täglichen Validierung () prüft das Servicevertragsmanagement Modul alle Verträge. Dabei wird unter die Lupe genommen, ob der Vertrag noch aktiv ist und ob die aktuelle Periode noch zutrifft oder eine neue berechnet werden muss.

    Nachdem die Validierung abgeschlossen ist, werden automatisch Reports mit den aktuellen Vertragsinformationen wie bspw. dem Kontingent versandt.

    Das Layout des Reports kann mit dem Administrator angepasst werden.

    Tägliche Perioden Validierung ausführen

    Bei der täglichen Perioden Validierung () werden neben den Schritten der täglichen Validierung auch alle Kontingentberechnungen neu ausgeführt. Dies ist hilfreich, um Berechnungen mit vorherigem Fehler erneut durchzuführen.

    Serviceverträge Übersicht

    Serviceverträge werden anhand den folgenden Bezeichnungen gezählt: Aktive Verträge, Verträge mit Konflikten, In Ausarbeitung und Abgeschlossen (Vertragsstatus Gelöscht/Ausgelaufen). Hierüber werden Serviceverträge mit allen Vertragsstatus angezeigt, bis auf diese mit Status inaktiv.

    In dem Kuchendiagramm mit der Überschrift Kontingent werden Ihnen die folgenden Werte angezeigt:

    • Aktuelle Summe: gibt die Kontingente aller aktiven Serviceverträge an.
    • Start Kontingent: zeigt Ihnen die Summe aller Kontingente an, welche erstellt wurden.
    • Reserviertes Kontingent: hier wird das Kontingent, welches durch offene Abrechnungshinweise reserviert ist, angezeigt.
    • Frei: summiert das Kontingent, welches bislang noch nicht in Anspruch genommen wurde, auf.

    Das Balkendiagramm rechts zeigt Ihnen das Kontingent der letzten Monate.

    Serviceverträge Tab

    Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick aller angelegten Serviceverträge:

    Filteroptionen

    Als Schnellfilter stehen Ihnen die Suche, der Servicevertragsstatus, die Vertragsart sowie der Geschäftspartner zur Verfügung. Zusätzlich können Sie die erweiterten Filteroptionen einem Klick auf öffnen:

    Neben einer Einschränkung des derzeit verfügbaren Kontingents kann auch ein Datumsbereich der Vertragslaufzeit, die Servicevertragsart oder die erlaubten Bereiche des Servicevertrags genutzt werden.

    Journal

    Das Journal kann genutzt werden, um Änderungen an Serviceverträgen nachvollziehen zu können. Um dieses zu öffnen, klicken Sie . Durch Klicks auf einer der Spalten können Sie das Journal sortieren. Über die Suche können Sie eine Vertragsnummer angeben, um nur die Änderungen dieser Vertragsnummer zu sehen.

    Ab der Version 4.118 wird das Restkontingent korrekt berechnet, auch wenn ein Serviceeinsatz aktualisiert wird, dessen Abrechnungsmenge das verbleibende Kontingent überschreitet.

    Updated on 29. September 2025
    Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert