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Ticketerstellung über eine Webhook

Mit ESET haben Sie die Möglichkeit, automatische Benachrichtigungen auf Basis von bestimmten Ereignissen per Webhook zu versenden. Ein Beispiel herfür ist die Benachrichtigung, sobald ein verwalteter Endpunkt veraltet ist.

Weitere Informationen zu Ereignissen und deren Konfigurationen finden Sie unter dem folgenden Link: Verwalten von Benachrichtigungen (extern).

Ereignis für Benachrichtigung wählen

Nachdem Sie Ihre Ereignisse für die Benachrichtigungen ausgewählt haben, können Sie die Verteilung der Benachrichtigung festlegen. Weitere Informationen zu Verteilungen finden Sie unter dem folgenden Link: Verteilung (extern).

Verteilung konfigurieren

Um über eine Benachrichtigung in ESET ein Ticket in Tesseron anzulegen, müssen sie die Benachrichtigungen als Webhooks senden.

Webhook-URL

Bitte geben Sie im nächsten Schritt die Webhook-URL an. Hier muss der Create Ticket Endpunkt Ihrer Tesseron Instanz angegeben werden:

URL: http://Instanz-URL/ApiTicket/CreateTicket

Beispiel: http://beispielkunde.tesseron.io/ApiTicket/CreateTicket

Authentifizierung

Im nächsten Schritt muss die Authentifizierungsmethode der Webhook angegeben werden. Hierbei bietet ESET die folgenden Möglichkeiten:

  • Keine Authentifizierung
  • Bearer Token
  • Standardauthentifizierung (Benutzername & Kennwort)

Die Authentifizierung der Tesseron REST-API erfolgt über einen API-Key. Wählen Sie deshalb in diesem Schritt „Keine Authentifizierung“ aus. Der API-Key wird anschließend über die Nutzlast definiert.

Für die Verwendung der Tesseron REST API benötigen Sie einen API Key. Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Systemadministrator.

JSON-Nutzlast

Im letzten Schritt können Sie die JSON-Nutzlast bzw. Payload für die Webhook definieren.

Bei der Erstellung der Nutzlast stehen Ihnen die Variablen Betreff, Inhalt und Link zur Verfügung.

Für die Erstellung des Tickets in Tesseron muss die folgende Nutzlast angegeben werden:

{
    "ticketType": integer,
    "ticketHeader": string,
    "ticketText": string,
    "referenceNumber": string,
    "entranceType": integer,
    "areaId": integer,
    "projectId": string,
    "tags": string,
    "releasedOption": boolean,
    "privateOption": boolean,
    "internalOption": boolean,
    "urgencyType": integer,
    "effectsType": integer,
    "serviceContractId": integer,
    "delegatedTicketEditor": integer,
    "enterpriseId": integer,
    "contactId": integer,
    "apikey": string
}

Beispiel

{
    "ticketType": 1,
    "ticketHeader": "{Platzhalter für Betreff}",
    "ticketText": "{Platzhalter für Inhalt}",
    "referenceNumber": null,
    "entranceType": 9,
    "areaId": 7,
    "tags": "eset",
    "releasedOption": true,
    "privateOption": false,
    "internalOption": false,
    "urgencyType": 1,
    "effectsType": 1,
    "serviceContractId": 1,
    "enterpriseId": 1,
    "contactId": null,
    "apikey": "ABCXYZ"
}

Wenn Sie die Tickets in Tesseron auf den jeweiligen Geschäftspartner des Clients usw. anlegen wollen, muss pro Geschäftspartner eine Benachrichtigung angelegt werden. Hierfür können Sie Benachrichtigungen duplizieren und anschließend die enterpriseID austauschen.

Updated on 8. November 2023
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