Aktivitätstypen
Aktivitäten sind die Bausteine Ihres Workflows. Diese können miteinander verbunden werden, um Abhängigkeiten und komplexe Abläufe darzustellen. Mittels Drag-n-Drop können Sie Aktivitäten von der Seitenleiste zu dem Workflow-Diagramm hinzufügen und miteinander verbinden.

Start
Die Start Aktivität steht Ihnen pro Workflow genau ein Mal zur Verfügung. Von dieser Aktivität aus beginnt ihr Workflow. Um einen Ticket-Prozess zu nutzen, müssen Sie hier die zugehörige Ticketart auswählen.
Aufgabe
Diese Aktivität erlaubt Ihnen, einen ToDo-Schritt zu erstellen.
Entscheidung
Entscheidungen sind eine spezielle Art von Aufgabe, bei denen eine Entscheidung auf Basis einer vordefinierten Auswahl getroffen werden muss.
Ereignis
Mit dem Start einer Ereignis-Aktivität können Sie darauf warten, bis ein bestimmtes Ereignis, wie bspw. eine Bereichsübergabe, eingetroffen ist.
Freigabe
Diese Aktivität ist eine spezielle Art von Aufgabe, bei denen der Benutzer eine Auswahl zwischen „Genehmigungen“ und „Ablehnen“ getroffen werden muss.
Http Request
Diese Aktivität erlaubt, eine HTTP-Anfrage zu versenden. Dies ermöglicht Ihnen beispielsweise, Drittsysteme einzubinden oder die Tesseron REST API zu nutzen.
JavaScript
JavaScript Aktivitäten erlauben eine erweiterte Datenverarbeitung und das Treffen von Entscheidungen mithilfe von JavaScript.
Log Aktivität
Mit Log Aktivitäten können Sie, beispielsweise für Fehlermeldungen oder Warnungen, Meldungen in den Log schreiben.
Ticketphase
Diese Aktivität erlaubt Ihnen die aktuelle Phase des Workflows, die im Ticket angezeigt wird, anzupassen.
Workflow abbrechen & Workflow abschließen
Mit diesen Aktivitäten können Sie signalisieren, dass der Workflow nicht weitergeführt wird. Standardmäßig beginnt jeder Ticket-Prozess damit, dass nach dem Ereignis „Ticket abgeschlossen“ der Schritt „Workflow abschließen“ durchgeführt wird und nach dem Ereignis „Ticket abgebrochen“ der Schritt „Workflow abbrechen“ durchgeführt wird.
Allgemeine Konfigurationsmöglichkeiten
Titel und Beschreibung
Diese Felder dienen der Übersicht innerhalb der Workflow-Ansicht.
Fehlerbehandlung
Standardmäßig ist die Fehlerbehandlung Faulted ausgewählt. In diesem Fall wird der Status „Fehler gesetzt“ und der der Workflow pausiert, falls die Aktivität falsch konfiguriert wurde. Daraufhin kann über die Oberfläche nach einer Überprüfung auf Fortsetzen gedrückt werden. Die Option Retry bewirkt, dass die Aktivität bis zu 3 mal ausgeführt wird, bspw. um vorübergehende Fehler abzufangen. Danach greift auch der Status „Fehler“ mit demselben Verhalten wie bei der Option Faulted. Bei der Option Custom wird neben den bestehenden Ausgangspunkten „Done“ und „Error“ auch „Faulted“ hinzugefügt. Dies ist hilfreich, um Fehler selbständig abzufangen oder die Ausführung des Workflows trotz Fehler nicht zu pausieren.
Konfigurationsmöglichkeiten für Aufgaben, Entscheidungen und Freigaben
Name und Details
Für die Aktivitäten Aufgabe, Entscheidung und Freigabe muss der Name der Aktivität definiert werden zusätzlich können Sie weitere Details angeben.
ID
Das Feld steht für Aufgaben, Entscheidungen und Freigabeen zur Verfügung. Dort kann die ID eines ToDos hinterlegt werden, beispielsweise um eine bestehende Aufgabe zu aktualisieren.
Zugewiesene Benutzer ID
Über dieses Feld kann gewählt werden, welchem Benutzer die Aktivität zugewiesen werden soll.
Fällig bis
Hierüber kann konfiguriert werden, bis wann die Aktivität erledigt werden soll.
Priorität
Über dieses Feld kann konfiguriert werden, welche Priorität die Aktivität hat.
Abrechnung
Über die Felder Dauer, Pause, Vertrags Id, Keine Abrechnung, Zuschlag & Interner Hinweis können Sie die Felder zur Abrechnung in der Aktivität vorbereiten.
ToDo Data
Um die Daten der abgeschlossenen Aktivität für später zu speichern, können Sie eine Variable bei ToDo Data auswählen.
Feldspezifische Konfigurationsmöglichkeiten
Start
Die Start Aktivität steht Ihnen pro Workflow genau ein Mal zur Verfügung. Von dieser Aktivität aus beginnt ihr Workflow. Um einen Ticket-Prozess zu nutzen, müssen Sie hier die zugehörige Ticketart auswählen.
Aufgabe
Diese Aktivität erlaubt Ihnen, einen ToDo-Schritt zu erstellen.
Entscheidung
Entscheidungen sind eine spezielle Art von Aufgabe, bei denen eine Entscheidung auf Basis einer vordefinierten Auswahl (im Feld Ergebnisse) getroffen werden muss.
Ereignis
Mit dem Start einer Ereignis-Aktivität können Sie darauf warten, bis ein bestimmtes Ereignis, wie bspw. eine Bereichsübergabe, eingetroffen ist, woraufhin die darauffolgende(n) Aktivität(en) ausgeführt werden. Dabei stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung:
- Ticket processing started: Ticketbearbeitung wurde gestartet
- Ticket processing canceled: Ticketbearbeitung wurde abgebrochen
- Ticket closed: Ticket wurde abgeschlossen
- Ticket canceled: Ticket wurde abgebrochen
- Ticket reopened: Ticket wurde wiedereröffnet
- Ticket withdrawn: Ticket wurde zurückgezogen
- Ticket area transfer: Ticket wurde in anderen Bereich übergeben
- Ticket unparked: Ticket wurde entparkt
- Ticket parked: Ticket wurde geparkt
- Ticket delegated: Ticket wurde delegiert
- Ticket header updated: Ticket header wurde angepasst
Freigabe
Diese Aktivität ist eine spezielle Art von Aufgabe, bei denen der Benutzer eine Auswahl zwischen „Genehmigungen“ und „Ablehnen“ getroffen werden muss.
Http Anfrage
Geben Sie hier im Feld Http Url die aufzurufende URL für den HTTP Endpunkt an. Daraufhin können Sie die HTTP Method wählen, die für den Aufruf genutzt werden soll. Falls der Endpunkt nicht in JSON Antwortet, müssen Sie den Content Type anpassen. Als Ergebnisse müssen die akzeptieren HTTP Status Codes hinterlegt werden. Mit einem Klick auf
können Sie einen Schlüssel und Wert für den HTTP Header der Anfrage hinterlegen. Zudem können Sie den HTTP Content angeben. Um den Rückgabewert für später zu speichern, können Sie eine Variable als Response Body auswählen.
JavaScript
Neben dem Script müssen zusätzlich die erlaubten Outcomes definiert werden. Das Outcome kann mit dieser JavaScript Methode gesetzt werden, wobei „Done“ mit dem gewünschten Outcome ersetzt werden kann:
Model.SetValue('Done');
Log Aktivität
Mit Log Aktivitäten können Sie, beispielsweise für Fehlermeldungen oder Warnungen, Meldungen in den Log schreiben. Geben Sie dafür Ihre Nachricht an.
Ticketphase
Diese Aktivität erlaubt Ihnen die aktuelle Phase des Workflows, die im Ticket angezeigt wird, anzupassen. Wählen Sie dafür die Prozessphase, die gesetzt werden soll.
Workflow abbrechen & Workflow abschließen
Mit diesen Aktivitäten können Sie signalisieren, dass der Workflow nicht weitergeführt wird. Standardmäßig beginnt jeder Ticket-Prozess damit, dass nach dem Ereignis „Ticket abgeschlossen“ der Schritt „Workflow abschließen“ durchgeführt wird.

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